Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: kettenraucher

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 20.03.17 07:32

Moin Eva,
ich kann mich meinen Vorrednern nicht uneingeschränkt anschließen. Erstens: Das tx400 ist ein tolles Rad zu einem sehr angemessenen und günstigen Preis.

Zweitens handelt es sich doch wohl um 559er Laufräder, deshalb ist die Übersetzung für fast alle Wegstrecken ausreichend klein. Vielleicht musst du bei sehr starken Anstiegen hin und wieder mal ein paar Meter schieben, aber schieben muss man zuweilen auch beim Bergabfahren, wenn die Wegestrecke bei schlechtem Untergrund zu steil wird. Wenn du trotzdem eine kleinere Übersetzung willst oder brauchst, würde ich nicht nur das kleine Blatt mit weniger Zähnen wählen, sondern auch das mittlere und vor allem das große. Denn wenn dir das 26er am Berg zu dick ist, dann ist dir auch das 48er auf der Ebene viel zu dick. Du wirst dies bei deinen Probefahrten und Ausflügen im Vorfeld der Tour ganz alleine herausfinden und entscheiden können.

Drittens sind die Bremsen hervorragend und du kannst im Notfall problemlos auf V-Bremsen umrüsten. Klar, Scheibenbremsen wären vor allem bei dem verregneten neuseeländischen Wetter vorteilhaft, aber eben nur vorteilhaft. Viele fahren bei Starkregen erstens nicht so weit am Tag und zweitens nicht so schnell wie bei prima Wetter. Die Felgenbremsen würde ich also nicht als Ausschlusskriterium betrachten.

Zur Frage SON: Nein, überflüssig.

Zur Frage breitere Felgen: Nein überflüssig. Du kannst breitere nehmen, sobald du die Erstausstattung heruntergefahren hast, voraussichtlich nach frühestens 20000 Kilometern.

Zur Frage Vorbau: Lieber keinen verstellbaren nehmen, denn auf Dauer überflüssig, denn du musst dich und dein Rad vor der Tour ohnehin einfahren. Währenddessen wirst du den für dich geeigneten Vorbau durch Er-fahrung ohnehin herausfinden, ebenso wie einen geeigneten Sattel.

Tipp: Achte auf eine dir angenehme Lenkerbreite, Griffe, Griffposition(en) und Hörnchen. Das erfährst du ebenfalls per Er-fahrung.

Zitat:
Einige denken jetzt wahrscheinlich, dass ich mit doch gleich ein Rad bauen lassen könnte und das dann auf den gleichen Preis herauskäme
Dein Link zeigt mir einen Preis von 1350 Euro. Ein „Rad bauen lassen“ kostet locker das Doppelte und ist aus meiner Sicht völlig überflüssig.