Re: Shift:R – Der Daumenhebel für Rohloff

von: Anonym

Re: Shift:R – Der Daumenhebel für Rohloff - 20.03.17 06:13

Kann jeder an einem neuen, unmmontierten Zug in wenigen Minuten ausprobieren:
- Hülle mit Seil gerade auslegen, Seil bis zum Anschlag des Nippels aus der Hülle ziehen und Hüllenende am Seil mit Filzstift markieren.
- Hülle mit Seil in einen oder zwei Kreise aufwickeln und wieder das Seil bis zum Nippelanschlag herausziehen und markieren. Die beiden Markierungen liegen 3 - 5mm auseinander, als ob sich die Hülle "gelängt" hat, was an der Spiralform liegt. Weiterhin bemerkt man dem unterschiedlichen Widerstand des neuen Zuges "gerade ausgelegt" gegenüber in ein oder gar zwei Kreise aufgewickelt. Kann man dann vergleichen mit einem verdächtigen, gebrauchten Zug, wobei hier noch keine Last wirkt.
Je nach Verlegung am Rad verkleinert sich beim Einschlagen des Lenkers das Spiel um 1 bis 3mm - eben wie die weitere Biegung verläuft. Deshalb soll auch das Ablängen der Seile und Hüllen ungefähr in der Einbaulage erfolgen und nicht gerade ausgelegt auf dem Boden.