Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: tadzio

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 20.03.17 00:36

Hi Eva,

In Antwort auf: Eva_K
- Vorbau (ich möchte einen verstellbaren Vorbau, am besten Schnellspanner)

Wie Sammy schrieb: wenn Du einmal die passende Höhe gefunden hast, brauchst Du den nie wieder verstellen. Würde ich also nicht kaufen.

Zitat:
- die Felgen (ich würde lieber breitere Felgen für die breiten Reifen haben)

Da würdest Du sehr viel Geld (neue Felgen, neue Speichen, viel Arbeitszeit) für wenig Nutzen ausgeben. Mach's, wenn der erste Felgensatz durchgebremst ist. Vorher lohnt es sich nicht.

Zitat:
- evtl. SON Nabendynamo wegen sehr guter Leistung (u.a. zum Aufladen von Handyakku usw.)


Auch hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis derzeit zu schlecht. Erst wenn Du die Felge eh austauschen musst, lohnt es sich, darüber nachzudenken.

Zitat:
Gibt es eurer Meinung nach noch etwas, was an diesem Rad für eine lange Reise aufrüstungswert wäre?


- Ein Spiegel. In Neuseeland gibt's wenig Radwege, und auch wenn man die Autos von hinten meist kommen hört (der dortige Asphalt ist richtig laut), ist's doch besser, sie auch zu sehen. Ich bin mit meinem Busch & Müller Cycle Star mit Innenlenkerbefestigung sehr zufrieden. Spiegel mit Kunststoffspiegelflächen taugen m.M.n. nichts, muss Glas sein. Für Flugreisen lässt sich der Spiegel einfach demontieren. Falls Du einen anderen kaufst: nicht vergessen, dass Du ihn *rechts* montieren können musst. Der BuMM ist rechts- wie linksseitig verwendbar.

- kleineres Kettenblatt vorne. Ich kenne Deine Route nicht und weiß nicht, wie fit Du bist, aber NZ hat ein paar nette Berge - die Südinsel sowieso, aber auch die Nordinsel hatte ich unterschätzt. Nun bin ich garantiert schwerer als Du, aber ich bin bei vorne 26 und hinten 34 Zähnen (allerdings 622 mm, also 28"-Rad) ein paar Mal an meine Grenzen gestoßen. Wenn Du z.B. in die Golden Bay und daher über den Takaka Hill willst, ohne den Bus zu nehmen, bist Du vielleicht froh über jede Arbeitserleichterung. Vielleicht unterschätze ich Dich aber auch. schmunzel
Es gibt jedenfalls Kettenblätter bis 22 Zähne runter, die ohne Tricks passen. Man kann dann zwar ein, zwei Gänge "vorne klein und hinten klein" nicht mehr fahren, aber die sind eh sinnlos.

Was Scheibenbremsen angeht, stimme ich Sammy übrigens zu - mein Rad hatte zuerst HS33, hab's dann mal auf Shimano-Bremsen umgerüstet, als die HS undicht geworden sind. Alleine die bessere Wirkung bei Regen war's wert.

Ist allerdings kein K.O.-Kriterium - auch mit den HS11 wird Dein NZ-Urlaub toll werden. schmunzel

Cheers
tadzio