Re: Speedhub - Kettenlinie - Steckritzel

von: Raumfahrer

Re: Speedhub - Kettenlinie - Steckritzel - 19.03.17 21:13

Danke für diesen hilfreichen Link. schmunzel

Dort auf dieser Seite steht folgender Satz:
Zitat:
Alle Rohloff Steckritzel sind wendbar sowie für eine Kettenlinie von 58mm ausgelegt (Position wie großes Kettenblatt bei 3-fach Shimanokurbeln).

Hat denn Shimano folglich inzwischen die Kettenlinie weiter nach aussen versetzt?
Vorher wurden ja auch häufig die 3fach Shimano Kurbeln genutzt...

Ich hatte mich glücklicherweise doch noch mal mit den alten 19er Schraubritzeln eindecken können. Von daher ist eine Umrüstung zwar nicht akut notwendig, aber...

Daß Rohloff die alten Schraubritzel auslaufen lässt, ist mA nachvollziehbar. Eine Doppel/Parallelproduktion Schraub-/Steckritzel macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Erst recht, wenn die allermeisten auf Grund vom Preis eh die Steckritzel kaufen.

Sind die neuen Steckritzel auch mit den "gewichtssparenden" Bohrungen versetzt?