Re: Steuersatzlager VSF fahrradmanufaktur Randonne

von: cterres

Re: Steuersatzlager VSF fahrradmanufaktur Randonne - 19.03.17 20:31

Bei dem preiswerten Steuersatz ist ein gewöhnlicher Kugelring drin, der sich austauschen lässt. Allerdings lässt sich die Lauffläche der Kugeln nicht separat tauschen. Dazu muss die gesamte Lagerschale gewechselt werden.
Wenn also die Lauffläche auch verschlissen ist, muss der Steuersatz erneuert werden.

Der neue Steuersatz sollte dann Schrägkugellager haben, die in einem verpressten Ring sitzen (FSA Orbit). Diese lassen sich dann später auch einfach entnehmen und ersetzen. Die neu eingepressten Lagerschalen können also ein Fahrradleben lang drin bleiben.
Der ebenfalls von mir verlinkte "The Pig" besitzt vergrößerte Konuslager und ist robuster und schwerer, möchte aber auch ab und zu Pflege (Reinigung und neues Fett).
Da dir schon der erste Steuersatz vergammelt ist, hättest Du vom schwereren Pig keine Vorteile. Nimm den Orbit.