Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Anonym

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 16.03.17 22:17

Ein Pinion-P1.18-Rad mit Gates-Riemen ist nun in Bestellung, das Warten auf die Conti-Lösung war nicht mehr akzeptabel. Bei Conti und bei Gates gibt es einige Zahnriemen-Versionen für die Industrie, auch solche mit Carbon-Zugsträngen: Gates Poly Chain GT Carbon Belt Drive und Conti Synchrochain Carbon. Beide sind in Teilung 8mm und 12mm in vielen Breiten verfügbar und wahrscheinlich die technische Basis für die jeweiligen Fahrradversionen. Allerdings kennen die Industrieriemen nicht diese Zentrierrille in der Mitte und auch nicht diese merkwürdigen Zahnformen der Ritzel. Der Fahrrad-Gates hat Teilung 11mm und Breite 12mm. Interessant wäre jetzt die zulässige Zugkraft im Riemen für die Fahrradversion, was aber aus in den Konsumentenunterlagen bisher nicht zu finden war. Aus den Industrieversionen könnte man einen Wert von 3500 - 4000N ansetzen. Aber vielleicht gibt es irgendwo offizielle Daten.