Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: spiff

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 16.03.17 12:27

Danke für die Erläuterung des Abtriebsdrehmoments zur Harley.

Das riemengetriebene Harley Motorräder im Mittel mehr im Dreck bewegt werden wie riemengetriebene Fahrräder ist lächerlich, und nicht weiter diskutabel. Gates war beim Fahrrad genötigt die Riemenräder so zu gestalten das Schmutz durch Öffnungen in den Riemenrädern weggedrückt werden kann um nicht Riemenscheiben und Riemen zu zerstören. Das gibt es bei Harley nicht weil es nicht benötigt wird.

Das Riemenantriebe an Motorrädern sich ändernde Längenverhältnisse durch Federkinematik kompensieren können ist eine rechte Falschaussage. Das Motorrad mit Riemenantrieb, und sich ändernder Achsabstände zwischen den beiden Riemenscheiben durch Federung gibt es gar nicht. Ein Riemenantrieb würde da ebenso ausscheiden wie beim Fahrrad.

P.S Beim Gates Carbon Drive bringe ich den Riemen mit ca. 1mm Verlängerung der virtuellen Kettenstrebe von lediglich straff, aber nicht messbarer Vorspannung auf korrekt vorgespannt. D.h. eine Verkürzung der Strecke zwischen beiden Riemenrädern um ca. 1mm und der Riemenantrieb wäre nicht mehr betriebssicher / außerhalb der Spezifikation betrieben. Nicht umsonst braucht es bei weichen Rahmen den snubber zum Schutz vor Überspringen.

Riemenantrieb beim Fahrrad: Leistungsübertragung bei geringst möglicher Eigenmasse, und auch widrigen Einsatzbedingungen.

Riemenantrieb bei der Harley: Leistungsübetragung bei Eigenmasse egal, und Einsatzbedingungen wenn das Saisonkennzeichen halt gilt.

spiff