Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: TobiTobsen

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 15.03.17 12:57

In Antwort auf: spiff

Hallo Tobias,

mein Rad ist neu, ich habe erst knapp 1k gefahren, fahre es aber nur bei schlecht Wetter und habe keine Probleme mit dem Riemen. Bisher mehr als 100k mit kettengeschalteten Rädern. Die Riemenspannung beobachte ich penibel, bisher keine Längung. Dazu nutze ich sowohl das Werkzeug mit Gewicht von Gates als auch die app. Ich kann zu einer auschließlichen Nutzung der smartphone app ohne vorherigen Abgleich mit einem mit dem Gates Werkzeug korrekt gespannten Riemen nicht raten. Die app gibt bei mir im Mittel nur 30Hz Vorspannung aus, das wäre zu wenig. Ich vermute es liegt an der Hardware, Smartphone Mikrofone sind vielleicht nicht für so geringe Frequenzen optimiert da diese nicht hörbar sind. Das Gates Werkzeug ist schlecht ausgeführt; scharfkantiges Metalllineal womit man sich schnell den Rahmen zerkratzt, ich empfehle Radien zu feilen.

spiff



Ok, das ist noch nicht wirklich viel. schmunzel An meiner Riemenspannung hab ich bis jetzt auf 14000km noch nichts geändert. Kein nachspannen, reingen oder sonst etwas, einfach nur gefahren. schmunzel Der Riemen längt sich einfach nicht. Nur lediglich durch den Abrieb und Verschleiß am Riemen und den Riemenscheiben verringert sich die Spannung minimal. Ich hab zum einstellen der Spannung auch kein Werkzeug, halte das auch für etwas übertrieben zumal die App eh ungenau ist. Das kann man mit etwas Feingefühl auch so machen. Im Kfz-Bereich gibt es zum prüfen der Spannung eines Keilrippenriemes auch Werkzeug, bei uns damals in der Werkstatt hat die niemand genutzt. Ein guter Kfz-Mechaniker stellt sogar die Spannung eines Zahnriemens nach Gefühl ein. lach zwinker
An meinem Rad ist der Riemen etwas lockerer vorgespannt. Ein Snubber hab ich auch nicht verbaut, ist trotzdem noch nicht übergesprungen.

Grüße
Tobi