Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Anonym

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 14.03.17 22:21

In Antwort auf: spiff
Riemen Conti - Gates:
Gates ist spezialisiert auf Riemenantriebe, von Conti weiß ich dass nicht. ...
Conti und Gates sind seit Jahrzehnten mit Flachriemen, Keilriemen, Zahnriemen etc. für die Industrie und KFZ tätig, haben beide also das Know-how aus diesem Bereich. Bei der Übertragung auf Fahrräder ist ein Problem - wie bei der Kette - der unerträglich Schwachsinn, solche Teile offen Schlamm und Dreck auszusetzen. Das macht man in der Industrie nicht. Deshalb mussten diese merkwürdigen Scheiben erst erfunden werden, die den Dreck durchdrücken können, weil sonst der Riemen oder Rahmen platzt. Das nächste waren wohl die Stabilitätsprobleme mit den Rahmen und das Problem der Zentrierung des Riemens. Insgesamt musste da eine Lernphase durchlaufen werden, die Gates früher als Conti gestartet hat und außerdem ein paar Irrwege weniger als Conti hingelegt hat.
Winterbetrieb muss auch möglich sein, aber eine regelmäßige Pflege wird durchgeführt. Wenn aufgrund der winterlichen Situation nur kurze Wege möglich sind, dann habe ich dafür auch ein günstiges Einkaufsrad. Aber viel häufiger und über längere Zeiträume sind gut fahrbare, aber nasse Straßen mit der Salzlake vom vorigen Schnee/Eis oder bereits trockene Straßen mit dem weissen Gemisch von Straßenstaub und Salzpuder. In beiden Fällen muss auch Strecke gemacht werden, dann aber bitte mit vernünftigen Rädern, wenn sie schon im Stall stehen. Riemen kann - wenn erforderlich täglich - aus der Wasserflasche gereinigt werden, eine mit Öl-Dreck-Gemisch verschmierte Kette leider nicht.