Re: Shift:R – Der Daumenhebel für Rohloff

von: Anonym

Re: Shift:R – Der Daumenhebel für Rohloff - 14.03.17 21:41

Da sind wir gar nicht im Widerspruch. Öffnen der Schaltbox und überprüfen der Seiltrommel ist sinnvoll. Wenn dort aufgedröselte Litzen zu finden sind, Schmutz oder Bruchstücke vom Inliner, dann muss man das erst in Ordnung bringen. Ebenso wie eine saubere Gleitfläche für die Seiltrommel auf dem Messingbund. Ebenfalls wichtig ist das gemäß Rohloff-Anleitung geringfügige Spiel (ca. 2mm) der Züge zumindest in der Geradeausstellung also Fahrposition des Lenkers - also dort, wo die Schaltvorgänge stattfinden (bei starkem Lenkereinschlag kann sich das je nach Verlegung deutlich verändern, also auch viel zu straff werden). Ich meine wirklich den Fall, das dies alles in Ordnung ist und trotzdem die Züge unter Last schwergängig werden. Das kann beim Drehgrifflager beginnen und setzt sich fort in die Reibung der Seile in den Bögen unter Last.