Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: spiff

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 11.03.17 20:51

Hallo,

ich fahre die Pinion P18 und kann folgendes sagen:

Im Stadtbetrieb mit wenig Zuladung ist die Abstufung sehr fein, es werden oft 2-3 Gänge übersprungen.

Der Kurbelabstand im Vergleich zur Kettenschaltung ist merkbar größer, die C-Linie hat einen etwas geringeren Kurbelabstand.

Das Gehäuse der C-Linie ist eine Magnesiumlegierung. Magnesium ist sehr korossionsempfindlich. Wenn das Rad auch im Winter genutzt wird sollte man das bedenken (nicht umsonst hat Pinion zuzätzlich zur dicken Pulverbeschichtung noch einen Schutzaufkleber auf das Gehäuse der C Linie aufgebracht, die P Linie braucht das nicht).

Auf Fahrradzunft wurde für die Rohloff ein besserer Wirkungsgrad als für die P18 ermittelt.

Für die Rohloff gibt es von einer kleinen Firma ein Zubehörteil damit man diese mit SRAM Bremmsschaltgriffen fahren kann. Wer sein Rad gerne mit Rennbügel fährt, für den ist das ein gefundenes Fressen. Zumal SRAM ja auch hydraulische Scheibenbremsen in Verbindunt mit Bremmschaltgriffen für den Rennbügel anbietet.

Viel wichtiger als die Frage P18, C12, oder vielleicht Rohloff finde ich auf einen Riemenantrieb zu setzen. Besonders bei Regenfahrten und Dreckfahrten habe ich immer ein Grinsen im Gesicht. Null Pflegeaufwand. Saubere Beine. Null Geräuschentwicklung schmunzel

Gruss spiff