Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Anonym

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 08.03.17 16:10

Nachgelegt, um das Problem der Kettenzüge zu verstehen. Die "3-fache" Belastung im ersten Gang stimmt schon, aber ist etwas unfair gegenüber der Pinion, weil sie dann bereits eine deutlich steilere Rampe fährt. Wenn man drei gleiche Räder - jeweils typisch bestückt - bergauf mit gleicher Entfaltung (1,61m) und damit Rad- und Kurbeldrehmomenten fährt, kommt für den Kettenzug heraus:
- Speedhub (1. Gang): 100%
- Kettenschaltung (30/41): 139%
- Pinion P1.18 (3. Gang): 204% (Potential auf 300%, da noch zwei kleinere Gänge vorliegen!).
In oberen Gängen in der Ebene bei Entfaltung von etwa 5,8 - 5,9m für alle drei Räder sieht es ganz anders aus:
- Speedhub (11. Gang): 100%
- Kettenschaltung (50/19): 84%
- Pinion P1.18 (15. Gang): 55%