Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Uwe Radholz

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 06.03.17 09:21

Vor ein paar Monaten, als mich der anhaltende Ärger mit meiner BB7-Scheibenbremse ernsthaft auch über die Neuanschaffung eines Rades nachdenken ließ, habe ich auch über Pinion nachgedacht und viel dazu gelesen. Auch zum Thema Pinion vs Rohloff. Soweit ich mich erinnere, gab es keinen Autoren, der zu einer Festlegung kam. Für mich überzeugend war das Argument mit der dem leiseren Lauf der Pinion.
Bin ja gelegentlich schon mit Pinions gefahren und war kurzzeitiger Rohloffbesitzer. Ich finde das stimmt. Für mich würde das den Ausschlag geben und wenn die mir bei Poison-Bikes, als die Ende 2016 noch mal kräftige Rabatte gewährten, ein Rad ohne Scheibenbremse verkauft hätten, wäre ich wahrscheinlich sogar schwach geworden.

Gelegentlich wird auch darauf verwiesen, dass bei der Schaltung im Hinterrad, also bei der Rohloff, mehr rotierende Masse angetrieben werden muss, was zu geringerer Agilität führe. Ob das Internet-Voodoo oder Gefühlsphysik ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wäre gut dazu etwas von jemandem zu lesen, der richtig Ahnung hat und nicht einfach nur Groupie des einen oder anderen Antriebs ist.

Bleibt die Frage der Zuverlässigkeit beider Systeme. Und da gibt es das Problem, das alle diesbezüglichen Aussagen überhaupt nicht zu verifizieren sind. Man weiß es nicht und es gibt nicht die Spur einer Chance, die Richtigkeit zu bestätigen oder zu widerlegen. Null.
Was man findet sind gelegentlich, unter Umständen sogar überprüfbare, Angaben zu sehr großen Laufleistungen, speziell der Rohloffnabe. Das mag sein, wird wahrscheinlich sogar sein. Aber ich kenne auch Beispiele von "Trabanten", mit außergewöhnlichen Laufleistungen, ohne das ein vernünftiger Mensch daraus ableiten würde, das Fahrzeug wäre ein gutes Auto gewesen.
Ich habe auf den hier im Forum geschriebenen Satz "Selbstverständlich ist eine Rohloff zuverlässiger als eine Alfine" schon mal gefragt, wodurch das bewiesen sei und selbstverständlich keine Antwort bekommen.

Ist für mich so was wie die Glaube an die Jungfräulichkeit Marias: Dem, der daran glaubt, ist Skepsis schlichtweg nicht zu vermitteln.