Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Anonym

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 06.03.17 07:59

Es ist nicht nur Reiserad (mit mehr oder minder voller Beladung, aber immer ohne Low-Rider), sondern die meisten Kilometer ist es Alltags- und Tourenrad mit sehr geringer Beladung und da soll das Teil auch flott gehen. Etwas hilft da die andere Gewichtsverteilung, ist aber natürlich nicht sehr viel, gerade wenn keine Low-Rider, sondern maximal Lenkerrolle verwendet wird. Die Diskussion zeigt aber auch, dass es nicht leicht ist, nur mit dem Pinion-Getriebe alleine ein wesentlich besseres Rad als mit der Speedhub aufzubauen. Da müssen also gleich ein paar Punkte mehr mitgenommen werden. Ein großer Vorteil des Pinion ist aber der massiv ausgeräumte Hinterbau, bei dem man auch nicht an den Achsstandard der Speedhub gebunden ist. Keine Schaltbox, keine Drehmomentstütze. Wenn noch das Spannprinzip von TT verwendet würde, wären auch komplett verstellfreie Hinterbauten wie bei den MTBs mit Steckachse möglich.