Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Anonym

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 05.03.17 20:48

In Antwort auf: sigma7
Du fährst doch schon länger mit R-Getrieben, oder? Dann würde ich die Entfaltungen in den einzelnen Gängen vergleichen...


Andre
Das habe ich mal zusammengestellt. Für ausdauernd und ohne große Anstrengung "Strecke machen" (also keine wesentliche Steigung und massiven Gegenwind), sind aktuell mit der Speedhub die Gänge 10 (4,90m), 11 (5,57m) und 12 (6,32m) wichtig.
Mit der C12/P12 wären das die Gänge 9 (5,12m) und 10 (5,99m). Wenn man noch 8 (4,32m) und 11 (7,03m) dazunimmt, dann sieht das deutlich gröber aus.
Die P18 liegt hier bei Gang 12 (4,57m), 13 (5,12m), 14 (5,70m) und 15 (6,36m).
Die feinere Abstufung ist meistens besser - zur Not schaltet man einfach zwei Gänge weiter, wie auch heute bei der Speedhub. Andererseits ist eine zu feine Stufung überflüssig und bringt nur erheblich Mehrgewicht.