Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo

von: cterres

Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo - 18.02.17 16:57

Nun, wenn man das Rad sieht und wie Du drauf sitzt, ist tatsächlich der erste Eindruck, das der Lenker weiter runter könnte. Als Vergleich zieht man da andere Radler auf Rädern mit Rennlenker (meist reine Rennräder) heran.
Aber schon wenn Du dir hier im Forum andere Räder mit Rennlenker ansiehst, kannst Du mehrere Beispiele für sehr viel höher montierte Lenker finden. Und da die vorherige Position für dich zu gestreckt war, ist ein tiefer montierter Lenker ja auch nicht näher am geraden Rücken, sondern eben noch weiter davon entfernt.
So streckst Du dich mehr.

Offensichtlich traust Du dir Umbauten des Vorbau nichts selbst zu. Grundsätzlich nicht schlimm, aber schon mal eine Gelegenheit, das vielleicht zu erlernen. Dazu gibt es Selbsthilfewerkstätten oder Du fragst bei einem Händler mit Werkstatt nach, ob Du den Vorbau unter Anleitung selbst auch austauschen dürftest.

Als Austausch sollte der Vorbau die gleiche Länge wie der Aktuelle aufweisen. Wahrscheinlich 110mm. Das Längenmaß solltest Du aber noch überprüfen. Gemessen wird von Rohrmitte zu Rohrmitte. Also leg ein Maßband oder einen Zollstock über der Gabelschaftschaftschraube an und miss den Abstand zur Lenkermitte.

Der Austauschvorbau sollte im Winkel verstellbar sein. So ein Vorbau ist etwas schwerer und die zusätzliche Klemmung der beiden Hälften kann bei zuwenig Pflege nach einigen Jahren anfangen zu knacken. Aber um verschiedene Lenkerhöhen zu testen, ist das die einfachste Möglichkeit.
Dazu muss später der Vorbau an seinem Gelenk losgeschraubt werden und nachdem der Winkel verändert wurde, muss auch der Lenker so weit gedreht werden, bis der Unterlenker wieder gerade steht.
Dieses Lösen und Festziehen der Verbindungen solltest Du dir ebenfalls zeigen lassen.

Beispiel für einen geeigneten Vorbau
Selbsthilfewerkstätten in Berlin