Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo

von: willi99

Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo - 16.02.17 19:34

Reiseräder müssen meiner Meinung nach Sofas sein. Da muss man lange drauf sitzen können. Richtig lange. Auch wenn man müde ist und der Körper keine Kraft mehr hat, um schwierige Haltungen durchzustehen. Da ich deinen Trainingszustand nicht kenne, ist es sehr schwer zu sagen, ob du das so einfach mit ein bisschen Training ausgleichen kannst. Wenn du sehr untrainiert bist ist das möglich. "Armtraining" halte ich übrigens für keine gute Empfehlung. Wenn du deinen Körper auf Zack bringen willst fürs Fahrrad: Stabis. (zB sowas: https://www.triathlon.de/training-fur-zu-hause-die-10-besten-kraftstabilisationsubungen-5598.html )

Stabis sind sowieso immer gut. Das kann man mal ein paar Wochen auf Verdacht machen. Außerdem: Sehr viel mit dem Rad fahren! Such dir schöne und lange Runden in deiner Umgebung und genieß jeden Sonnenstrahl im Sattel schmunzel Und dann mal schauen ob was weh tut. Und auch überlegen, warum das weh tut. Ist das im Rücken Muskelkater? Kein Problem, dann wird der Rücken stärker, nächsten Samstag wirds besser. Oder, gefährlich, belaste ich Strukturen, bzw.: Tun mir die Bandscheiben weh? Wenn die Hände weh tun: Belaste ich die falsch, weil mir Kraft fehlt bzw. weil ich ab der vierten Stunde im Sattel "dumm" auf dem Rad sitze? Oder passt die Geo nicht? Hier brauchst du viel Erfahrung um das auseinanderhalten zu können.

Dass das Fahrrad eine schlimme Geldverschwendung gewesen sein könnte glaube ich nicht. Das scheint mir eine solide Grundlage zu sein. Selbst wenns eine ganz fürchterlich verkorkste Geo für deinen Körper hat, kannst du das relativ leicht ausgleichen. Neuer Vorbau, vielleicht ein neuer Lenker (gekröpft? Schmetterling? Besenstiel?) und das Rad passt.


Ich wünsche sehr viel Spaß beim Proberadeln, wünsche viel gutes Wetter und viel Spaß beim Knobeln und Basteln am Fahrrad!