Re: Ist mein Rad zu retten?

von: Behördenrad

Re: Ist mein Rad zu retten? - 16.02.17 10:26

In Antwort auf: Falk
.... mein »Vorurteil« ....
Das schöne an Deinem Vorurteil ist in diesem Kontext ja, dass es ausschließlich Dir zum Nachteil gereicht. Warum beim Händler den Ladenpreis hinlegen, wenn der Gebrauchtmarkt vergleichbares für z. T. weniger wie 25% von diesem Preis anbietet?.....vor allem, wenn man keinen "Dukatensch....." / Goldesel zu Hause im Stall hat?
Am Gebrauchtmarkt werden ja nicht nur Fahrräder angeboten, die eine Nutzungskarriere hinter sich haben, die der Deiner Räder entspricht (solche Schleifer würde ich auch nicht mehr kaufen). Im Gegenteil - vieles, was dort angeboten wird, sind Keller- oder Garagenräder, die wegen "Hobbyaufgabe" oder aus "gesundheitlichen Gründen" verkauft werden, mit wenig km und quasi Neuzustand.
Mein eigener Fuhrpark besteht zu über 80% aus Gebrauchtmarkt-Angeboten (Kompletträder oder Einzelteile), anders wäre das mit Ausstattungen an der oberen Kante der Preisskala (DuraAce, XTR, Campa Chorus/Record, etc.) auch nicht realisierbar - trotz komfortabel auskömmlichem Einkommen.
Einziges echtes Problem bei Gebrauchtkauf: Man sollte ausreichend Sachverstand und Geduld mitbringen - sonst kann es auch deutlich teurer als der Neukauf beim Händler werden.

Matthias