Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo

von: sani1980

Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo - 16.02.17 08:56

In Antwort auf: AndreMQ
Auch oder gerade ein nach "Geometrielehre" und "Anschauung" optimales Rad kann ein Untrainierter nicht sofort beschwerdefrei fahren. Das ist extrem für Rennräder und geringer für Trekking-/Reiseräder. Es müssen schon ein paar Muskeln (Arme!) passend trainiert sein oder eben erst werden. Deshalb sehen "Gesundheitsfahrräder" so eigenartig aus, weil man eine Fahrposition finden muss, die ein eventuell völlig untrainierter Körper längere Zeit halten kann. Wenn das nur die Couch ist, wird's schwierig. Du musst Dich einfach ehrlich fragen, wie der Trainingsstand ist und mit (teuren) Umbauten vorsichtig sein. Wenn nämlich der Umbau vom Rennrad zum Trekkingrad führt, dann ist das Problem der Fahrer und nicht die Geo. Auch der Rücken muss mitspielen (ganz doofes Thema!). Gerade Rennradfahrer betreiben nicht umsonst viel Armtraining.

Das hat sich gerade mit DEUL überschnitten, paßt aber zusammen.

...gut beschrieben. Das würde ich genauso unterschreiben.

P.S.: Sorry für die vielen Posts - hier überschlägt ja gerade eine Antwort die nächste.