Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo

von: cterres

Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo - 15.02.17 22:14

Der Nabendynamo ist ein älteres Modell von Schmidt. Die Leistung ist natürlich identisch, er ist aber etwas schwerer. Unterschiede bei den Reibungsverlusten sollten eigentlich nicht so groß sein, das das eine Rolle spielt. Ist eher eine Preisfrage. War halt noch übrig und musste weg. Etwas Rabatt sollte da üblich sein.

Die Felge ist ok. Ein recht verbreitetes Modell von Ryde für Scheibenbremse. Ohne hohe Belastung und für schmale Reifen steht der Felge mit 19mm Maulweite nichts entgegen. Im Rennsportbereich neigt man seit Einführung der Scheibenbremse mittlerweile zu deutlich breiteren Felgen bei unverändert schmaleren Reifen, weil es stabiler ist. Da ist eine 19er Felge schon wieder "Oldschool", aber je nach Systemgewicht völlig ok.

Die Sitzhaltung sieht ganz gut aus. Sattelhöhe und Sattelposition lässt sich anhand der Bilder nicht beurteilen, weil dazu die Fuß- und Pedalstellung nicht ideal ist. Aber das sind sowieso Dinge, die nichts oder zumindest wenig mit dem Rahmenmaß zu tun haben.
Mir kommt die Sitzhaltung bei Griff auf den Oberlenker recht aufrecht vor, aber aber das lässt sich durch einen stärker abgewinkelten und probeweise tiefer montierten Vorbau ändern.

Die Sichtlinie über Lenker und Nabe sieht gut aus. Aus Blick des Fahrers sollten Nabe und Lenker sich überdecken. Man kann davon aber nach eigenen Vorlieben gehend auch abweichen.

Ich gehe nach den Fotos davon aus, das die Rahmengröße (Oberrohrlänge) passt. Wenn Dir das irgendwie unbequem erscheint, kannst Du die Anbauteile anpassen. Die Sattelposition verschieben oder den Vorbau austauschen oder in seiner Höhe verändern. Auch der Lenker muss nicht in alle Ewigkeit der Selbe bleiben. Die Unterlenkerposition lässt sich maßgeblich durch einen anders geformten Lenker stark verändern.

Ich bin kein Stahlfan, weshalb ich das Trek 520 nicht liebe, aber die Modelle 720 und 920 stehen auch für mich sehr hoch im Kurs, leider für mich auch preislich. Das ist aber ein schönes Rad und schlecht sowieso nicht.