Re: Magura HS22 für Weltreise geeignet?

von: spiff

Re: Magura HS22 für Weltreise geeignet? - 12.02.17 00:38

Hallo,

die hydraulischen Felgenbremsen von Magrura sind meiner Meinung nach die zuverlässigsten und servicefreundlichsten Bremsen für Fahhräder überhaupt. Wobei ich vermute dass die ursprüngliche Fertigungsqualität zu Lasten der Zuverlässigkeit gelitten hat. Ich fahre eine HS33 Race line in Neongelb vermutlich 1996 gebaut seit ca. 100.000Km ohne Probleme und ohne dass die Luft zieht (Preis damals ca. 600DM). Neuere Magura Felgenbremsen in unserem Haushalt (alles HS33) ziehen mehr Luft bei deutlich weniger Laufleistung und haben manchmal auch schon Undichtigkeiten an Nehmer und Geberkolben gehabt. Der Magura Service war aber immmer ausgezeichnet auch außerhalb der Gewährleistung! Ich würde die Bremse vor der Reise zur Sicherheit entlüften, bei Bedarf neue Bremskötze verbauen und zurecht völlig unbesorgt vergessen.

Gruß Spiff