Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen?

von: irg

Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen? - 18.01.17 16:14

Hallo Fricka!

In Antwort auf: Fricka
Faszinierend. Meine Shimano-Bremsbeläge ziehen keine Späne. Ich habe noch nie eine Felge "durchgebremst" und die Beläge wechsle ich alle 8-10000 km.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich nur selten die Alpen überquere. Für Pyrenäen und Mittelgebirge haben sich da noch keine Probleme aufgetan. Insofern käme ich auch eher nicht auf die Idee, ein Baumarktrad mit elitären Bremsbelägen zu versehen.


Du brauchst dich nicht zu wundern. Mir ist das viele Jahre hindurch gleich gegangen. Ich habe erstaunt die negativen Erfahrungen von anderen gelesen und selbst keine schlechten gemacht. Bis ich vor ca. 3 Jahren einem Freund ein neues Reiserad aufgebaut habe, mit nagelneuen Shimano-V-Brakes, die sicher frisch vom Werk waren. Nach gerade 50km oder so warfen wir die Beläge in den Müll, sie hatten aus den neuen Felgen Späne gerissen, wie nur. Seitdem habe ich das selbe mit Shimano-Bremsklötzchen noch einmal erlebt, das ist das Ende jeglicher Versuche mit dem Zeug. Mag Shimano bei anderen Teilen durchaus ein gutes Verhältnis von Preis zu Qualität aufweisen, die Bremsklötzerln tue ich mir nie mehr an.

In einem anderen Beitrag hast du die schlecht rollenden Mountainbike-Reifen zum Thema gemacht. Die üblichen Stollenreifen rollen wirklich nicht besonders gut. Auf Tour lassen sich aber auch verschiedene, mehr oder weniger leicht rollende Allround-Reifen gut verwenden, die auf schlechtem Untergrund sogar gar nicht so schlecht greifen. Nahe dem Maximaldruck aufgepumpt lässt sich auch mit diesen flott dahin gleiten. Für dich ist das natürlich nichts Neues mehr, für andere kann es als Denkansatz interessant sein.

lg!
georg