Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen?

von: JaH

Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen? - 18.01.17 10:29

Fürs Koga habe ich vor 8 oder 9 Jahren mal mangels besserer Alternativen in jenem "Fachhandel" (mittelgroßer Laden mit großer Werkstatt, alter Traditionsbetrieb mit sogenanntem Renommée) zu BBB Felgenbremsbelägen gegriffen. Sie waren nach 50km(!!!) im Flachland runter. Nie, nie wieder werde ich Sachen mit dem Label BBB einfach so und kritiklos kaufen und Bremsbeläge von "denen" garantiert niemals wieder.

Bremsbeläge allgemein: Ich schau bei älteren wie weich sie noch sind. Wenn ich in der Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe in Dortmund etwas mitschraube, fliegen alte, harte Beläge direkt in die Tonne und es kommen neue dran. Verringert den Verschleiß an den Felgen und erhöht die Bremswirkung.
Beläge für Felgenbremsen sind nicht unbegrenzt lagerbar.


Aber wo vorher auch noch die Reifen angesprochen wurden, da sollte man wirklich auch genauer hinschauen. Die Originalware ist an solchen Rädern gerne auf Minimalstandard und der Pannenschutz existiert nur auf dem Papier.