Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad

von: F242

Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad - 17.01.17 15:45

In Antwort auf: 4Rider
[...] hatte aber kein Auge für die Bikepacking Themen. Die Hinweise in Richtung Bikepacking kamen auch von den anderen Mitgliedern. Ich lese mich grad in das Thema ein und schaue was es für Möglichkeiten gibt.
Eigentlich passt Bikepacking genau zu dem was ich machen möchte, nur das Campen ist sehr minimalistisch. Da bin ich eher ein Weichei grins . Die Schlafen da Teilweise ohne Dach überm Kopf unter freiem Himmel [...]

Moin,

meiner Meinung nach solltest Du ruhig in beide Richtungen schauen: einen Tubus mit normalen Ortliebs für längere und/oder gemütlichere Touren (mit Zelt und allem was dazu gehört). Aber dann vergiss echte Singletrails, Schotterpisten/Waldautobahnen oder sowas geht auch dann noch super, aber echte Wurzeltrails, steilere Rampen, enge Kehren - würde ich nicht machen.

Wenn Du wirklich auf die Trails willst, dann schau Dir auf jeden Fall den Bereich "Bike-Packing" an (vielleicht auch den Zorro-carry, mit dem Teil habe ich keine Erfahrung). In die Packtaschen (Lenkerrolle, "Gas-Tank" auf dem Oberrohr, große Satteltasche und eventuell eine Rahmentasche) passt auch einiges rein - aber Du wirst dich dann einschränken müssen (ich habe dann z.B. nur einen Schlafsack/Isomatte dabei und such mir Schutz-/unterstandshütten im Wald, da braucht es kein Zelt zu). Aber dann kannst Du echte Trails fahren ohne Unterschied zu Deinem "nackten" Bikesetup.
(Einschränkung: eine versenkbare Sattelstütze wird dann nicht mehr benutzbar sein.)

Gruß
Martin