Re: Tubus lowrider / Schraube ab Narbe abgebrochen

von: ohne Gasgriff

Re: Tubus lowrider / Schraube ab Narbe abgebrochen - 17.01.17 12:30

Kontern ist i.d.R. Unfug, weil sich zwischen den beiden Innengewinden keine freie Schaftlänge der Schraube befindet. Eine Schraube kannst du dir als Feder vorstellen, die gedehnt wird, wenn man sie anzieht. Je größer die Schaftlänge, desto größer der "Federweg" bei gegebenem Anzugsmoment. Beträgt sie Null oder nahe Null, dann kommt die Vorspannung vollständig abhanden, wenn sich die Fuge etwas setzt, etwa weil der Lack nachgibt oder zerrieben wird. Genau das ist das Problem bei Gepäckträgergewinden im lackierten/pulverbeschichteten Ausfallende. Deshalb - und nur deshalb lockern die sich so häufig. Viel sinnvoller als eine Kontermutter ist es, auf der anderen Seite für eine ausreichende Schaftlänge zu sorgen, indem man z.B. ein Distanzstück unter den Schraubenkopf legt (liegt Tubus Hinterradgepäckträgern häufig/immer bei). Keinen Stapel Unterlagscheiben verwenden, weil man sich damit viele Setzfugen einhandelt.

Wenn eine Schraube abgebrochen ist, ist die Vorspannung auf jeden Fall weg, egal wie fest sie zuvor angezogen war. Der Stummel ließe sich also mit den Fingern wieder ausdrehen, so man ihn denn zu fassen bekäme. Wenn er sich dennoch sträubt, dann liegt das entweder an Korrosion, an vorm Eindrehen nicht entferntem Lack im Gewinde oder an einem deformierten Gewindegang direkt an der Bruchstelle. Da geht's meist nur um 5 oder 10°, um die man den Stummel drehen muß (mit 'ner Reißnadel oder vorsichtigen Körnerschlägen), um ihn frei zu bekommen.