Re: Welches Shutter PV-8 Vorderrad

von: Falk

Re: Welches Shutter PV-8 Vorderrad - 16.01.17 12:22

Keine Ahnung, ich glaube Rigida. Beim Birdy kommt allerdings einiges zusammen, die kleinen Felgen bieten ziemlich wenig Verschleißreserve, die ungünstige Leitungsführung zum Vorderrad machte die Leitung schwergängig, die Originalbremssohlen waren eher Schleifsteine und separate Schuhe mit Sohlen sind wegen der Schrägstellung der Bremskörper auch nicht sinnvoll nutzbar. Damit war die Bremsleistung außerordentlich mäßig. Seitdem die Vorderradbremse umgestellt und hinten eine ArchRival-V-Bremse mit Bogenführung und ebenfalls eine neue Felge eingebaut ist, hat sich der Verschleiß sehr beruhigt.
Nur halte ich bei täglichem und wetterunabhängigen Einsatz 60 000 Kilometer für nicht machbar. Gerade Schnee und Schneematsch erzeugen eine Schleifpaste, die den Materialabtrag fördert. Am Matschfahrrad habe ich hinten eine Keramikflankenfelge. Von vielen gerne geschmäht, doch beim Verschleißverhalten richtig gut.