Re: Nabendynamo Wing 1 für SFr 19

von: Uwe Radholz

Re: Nabendynamo Wing 1 für SFr 19 - 15.01.17 10:57

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: schwawag
So wie nach der Rohloff mit der Alfine 11 Gang.

Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Die Alfine hat ein deutlich kleineres Übersetzungsspektrum als die Rohloff. Aber der Hauptunterschied liegt darin, dass die Alfine so hohe Anforderungerungen an das Eingangsdrehmoment legt, dass damit eine wirklich berggängige Übersetzung faktisch nicht möglich ist. Mit der Rohloff ist das kein Problem.
Außerdem unke ich mal, dass Shimano an der 11er Alfine nicht viel verdient. Das Produkt ist nach meiner bescheidenen Meinung hauptsächlich auf dem Markt um Rohloff nicht kampflos diesen Marktsektor zu überlassen. Dass ist aber meine ganz private Einschätzung, aus dem Bauch raus.


So aus dem Bauch heraus machen wir das ja alle hier. Wie sollten wir auch anders. Und mach ja auch Spaß.
Ich weiß nicht, ob Yozo Shimano verheiratet ist und seine Gattin mit ihm gemeinsam den Laden betreibt. Jedenfalls schreibt keine Frau Shimano hier im Forum mit. Leider.

Aber mein Bauch sagt mir, dass ich nicht glaube, dass Shimano sich sehr ernsthaft mit einer Manufaktur in Kassel beschäftigt. Würden sie es tun, und sei es nur, um, wie du schreibst, einen Marktsektor zu besetzen und nicht, um daraus einen relevanten Ertrag zu erzielen, dann würde mein Bauch für Kassel sehr, sehr schwere Zeiten voraussagen.

Was mein Bauch mir nicht sagt, aber da haben die vermutlich sehr guten Strategen in Japan besser Instrumente als ein solches Körperteil, für wen die 11fach Alfine gebaut und -offensichtlich, da sie ja schon eine ganze Weile am Markt ist - auch verkauft wird. Vielleicht für den typischen Flussradwegwanderer? Das sind wahrscheinlich mehr als Radler auf dem Pamirhighway.