Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette

von: Klaus Kinski

Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette - 13.01.17 07:11

In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Raumfahrer

Originale Rohloff Schaltzüge brauchst dabei nicht unbedingt verwenden. Andere Hersteller wie Jagwire, Nokon oder Shimano stellen gute Alternativen her.


Von Jagwire habe ich gerade (an einer Kettenschaltung) ein Bowdenzug-Komplett-Set verbaut, das ich bislang noch nicht kannte (obwohl Auslaufmodell), das mir aber sehr gut gefällt. Es enthält ausreichend Material, um die Unterbrechungen der Außenhülle (1x für den Umwerfer, 2x fürs Schaltwerk) wasserdicht(!) zu überbrücken. In die Anlötsockel werden dazu Endhülsen mit etwa 15mm langen, dünnen Rüsseln eingeschoben und über die Rüssel anschließend ein dünner, leichter Kunststoffschlauch geschoben, der die freie Seillänge abdeckt. Für die letzte Stelle vorm Schaltwerk/Umwerfer, da wo man das Seil dann ins Freie entläßt, liegen Endhülsen mit Dichtgummi bei. Somit hat man den Vorteil einer durchgehenden Abdichtung wie bei einer durchgängig verlegten Außenhülle, bei jedoch geringerem Gewicht und deutlich reduziertem "Stauchweg" der Hülle, von der ja bestimmt 2/3 der Länge eingespart werden.
Bin mal gespannt, wie sich das Ganze bewährt und kann dazu noch nix sagen, aber mein Eindruck ist durchaus positiv. Das Ganze ist, wie gesagt, ein Auslaufmodell, also offenbar schon lange im Handel. Ich habe Seilzüge bislang immer beim Radladen um die Ecke gekauft. Dort sind sie mir nie begegnet.


Passen die auch für Rohloff ? Könnte eventuell für mein Problem mit den zufrierenden geteilten Original Rohloff Außenhüllen lösen.