Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen?

von: Behördenrad

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 15:31

In Antwort auf: DebrisFlow

Die Lösung war folgende (Juli 2013):
In Antwort auf: DebrisFlow
Bin auch durch mit Gewebeband etc. Das hält auch nicht und scheuert durch. Hab jetzt sehr stabilen PVC-Schlauch gefunden, welcher genau den Tubus-Durchmesser innen (10mm) und den maximalen Außendurchmesser für Ortlieb-Haken (16mm) hat. Also 3mm Wandstärke, wirkt schon sehr robust, muss den Langzeittest aber noch bestehen. Die Haken sitzen aber bombig, nix wackelt mehr.



Genau diese Lösung sorgt an meinen "normalen" (gepulverten) Tubus seit jetzt knapp 4 Jahren dafür, dass erstens nichts übermäßig wackelt / klappert, und zweitens die Beschichtung noch vollständig in Ordnung ist, wenn auch nicht mehr "wie neu" glänzend. Und in der Alltags- und Kurztrip-Nutzung werden die Taschen doch deutlich häufiger an- und abgehängt als auf einer richtigen Reise - und Gerüttel hat man auf den durchschnittlichen deutschen Radverkehrsanlagen ja auch genug. Außerdem ist dieses Schlauchmaterial äußerst witterungsbeständig, die damals gekauften Ersatzmeter liegen nach wie vor im Keller.

Matthias