Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg?

von: cterres

Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg? - 12.01.17 10:10

Da liegen wohl unterschiedliche Einstufungen vor?
Prinzipiell kann man durchaus hohe Gewichte auf 32 Speichen stellen. Ich mach das nämlich selbst im Alltag, und zumindest bei Giant auch mit Segen des Herstellers, denn hier gelten allgemein 150kg Systemgewicht als Obergrenze und sämtliche Räder sind mit 32-Speichen-Laufrädern versehen.

Dennoch bedeutet das auch, das man regelmäßig die Speichenspannung kontrollieren muss, denn bei Höchstlast wirkt sich das Versagen einer Speiche natürlich kaskadierend auf die Übrigen aus. Kommt aber selten vor, das ich gelockerte Speichen finde.

Umgekehrt findet man auch unabhängig von der Speichenzahl stabile Laufräder. DT-Swiss E-1900 Spline Laufräder sind bei 28 Speichen für 130kg freigegeben. Lediglich die Felge weist bei der kräftigsten E-Version eine Maulweite von 25mm auf, die Speichen sind in jedem 1900 Spline gleich.