Re: Fett, Paste & Schraubensicherung - wann was?

von: Radix

Re: Fett, Paste & Schraubensicherung - wann was? - 12.01.17 07:44

Nachtrag:
Grad noch mal nachgeschlagen, da ich mich da eh durcharbeite, Zitat aus: Fachkunde Fahrradtechnik, Verlag Europa-Lehrmittel / Europa-Nr. 22917, 6. Auflage 2016, Kapitel 14 Schmierung, Reinigung und Pflege, Seiten 439/440:

Bitte keine fremden Texte posten, sondern sinngemäß mit eigenen Worten wiedergeben. Zur Erläuterung siehe hier.

Ersteres ist u. A. das Zeug, das ich verwende - das Anti-Seize vom Japaner -, und wie beschrieben zum Schutz verwende, nicht um die Reibung zu erhöhen oder eine bessere Passung zu erzielen. Aber da beim Fahrrad weder höchste Temperaturen noch höchste Pressungen zu erwarten sind, ist das vielleicht tatsächlich overkill, und nen Klecks Fett reicht. Ich mags aber so, und schaden tut es sicherlich nicht schmunzel.
Letzteres ist das Zeug für Karrbohn, welches explizit die Reibung erhöht. Ich habe kein Carbon bei meinen Rädern verbaut, schon gar nicht am Reiserad, von daher tangiert mich das derzeit nicht.