Re: Magura HS22 für Weltreise geeignet?

von: derSammy

Re: Magura HS22 für Weltreise geeignet? - 11.01.17 22:50

In Antwort auf: iassu

Mein Fazit, speziell zum Thema Bremsen ist: nehmt das bestfunktionierende Material mit, was ihr euch leisten könnt. Ihr habt es am Rad, nicht um irgendwann mal mit einem Defekt unzugehen, sondern um es andauernd und immer zu benutzen. Jetzt, gleich, morgen und nächste Woche. DAZU ist es da!

Diesem Fazit bleibt nicht viel hinzuzufügen. Außer vielleicht dem Hinweis, dass es nie schaden kann mit einem Rad/Komponenten unterwegs zu sein, wo:
1) Ausfälle sehr unwahrscheinlich sind und
2) sich mit dem eigenen Rad nicht zu viele Spezialaspekte/Sondermaße ans Rad zu holen, die Improvisationen unterwegs schwierig werden lassen.

Oft schließen sich 1) und 2) gegenseitig aus, dann ist das halt Abwägungssache. Aber es gibt schon gewisse Radkonfigurationen, mit denen loszufahren reichlich blauäugig wäre. Abgesehen davon, dass die Schaltung nicht geeignet wäre, ist so ein DDR-Faltrad in vielerlei Hinsicht für eine Weltreise sicher gänzlich ungeeignet: Laufradgröße, Nabenbreite, Weinmann/Stempel-Bremsen, Tretlagerstandard, Kurbeln, Lenker- und Vorbauklemmung, ... - alles keine gängigen Teile/Maße. Da führt so ziemlich jeder Defekt sofort zu Problemen. Da hilft es dann auch nicht, wenn das Rad bei Abfahrt tadellos funktionierte.