Re: Magura HS22 für Weltreise geeignet?

von: Velo 68

Re: Magura HS22 für Weltreise geeignet? - 11.01.17 15:42

In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: ReneW


Oder mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken??




Hab mir auch ähnliche Überlegungen gemacht. Meiner Meinung nach machst du dir zu viele Gedanken. Zum einen ist die Bremse sehr robust (meine Erfahrungen betreffen die HS33). Und auch bei anderen Systemen kann es zu Defekten kommen die du weder mit Bordmitteln noch mit mit lokalen Radläden behoben bekommst. Auf längerer Reise kannst die Post bemühen. Kürzere Touren können so tatsächlich beendet werden aber du kannst dich nicht gegen alles Eventualitäten absichern.

Gruß
Jörg


Den Aspekt der "Post" bzw des Homesupports finde ich bei Weltreise in der Tat auch sehr wichtg, ja fast wichtiger, als was man alles für Ersatzteile mit nimmt.
Wenn du wiklich eine längere Reise über die Grenzen der Zivilisation hinweg planst, dass würde ich vorab bei den Herstellern der wichtigsten Teile anfragen, wenn man im Notfall anmailen kann, um raus zu finden, wo auf welchem Kontinent man welches Ersatzteil von Ihnen findet.
Hilfreich wäre sicher auch eine verlässliche und technisch affine Person, die für dich von zuhause aus die Unterstützung organisieren kann.
Internet mit genügend Bandbreite für ein Email hat es ja mitlerweile wirklich in fast jedem Wüstenloch...
Natürlich musst du dann damit rechnen, dass du dein Rad per LKW zur nächsten Stadt transportieren musst, um da die Ersatzteile empfangen zu können, aber das war auch schon so im Vorinternet Zeitalter...
Der Preis für eine Internationale DHL/Fedex/TNT Expressendung Sendung, die innert 3 Tagen fast jeden Punkt der Erde erreicht, muss man dann halt in Kauf nehmen.

Lange Rede kurzer Sinn, rüste dich mit gutem Material aus, nimm das übliche minimale Werkzeug mit, dazu ein eben so verlässliches Smartphone und zuhause einen Notfallmanager.
So würd ich es machen
cool