Re: Kette periodisch durchwechseln

von: derSammy

Re: Kette periodisch durchwechseln - 11.01.17 13:18

Ich kenne zwei Arten, wie Ketten reißen können:
1) Eine Lasche bricht
2) Eine Außenlasche rutscht vom Nietbolzen.

Gebrochene Bolzen sind mir noch nie untergekommen.

Ob man eine Kette mittel Schloss schließen sollte oder nicht, wird hier ambivalent gesehen. Grundsätzlich bin ich skeptisch, warum ein anders geartetes Glied als die anderen verbaut werden sollte. Der Verschleiß dieses kann nicht genau wie bei den anderen sein und weder ein größerer, noch ein geringerer Verschleiß wäre gut für den Verschleiß der Ritzel/Kettenblätter. Manche Ketten sind von Haus aus ohne Kettenschloss vorgesehen (Shimano z.B.), andere kommen direkt mit Kettenschloss geliefert. Anstatt eines Kettenschlosses kann man zu Reparaturzwecken aber auch einfach ein Kettenglied, was von einer Kürzung noch über ist, verwenden.