Re: Kette periodisch durchwechseln

von: sani1980

Re: Kette periodisch durchwechseln - 11.01.17 12:19

In Antwort auf: derSammy
Nö, Kettenschlösser lassen sich eigentlich ohne Werkzeug montieren. Einhängen, Zug auf die Kette (z.B. auf die Pedale treten bei blockiertem Hinterrad), klick, fertig. Den Kettennieter (bzw. eher Kettennietdrücker, echte Nieter kosten deutlich mehr Geld und die wenigsten dürften die auf Tour mitnehmen) brauchst du nur zum Kürzen der Kette und wenn du mit Kettennietstiften arbeitest. Oder wenn du die Kette einfach an einem Bolzen öffnest, den so vorsichtig raus drückst, dass er noch in der Außenlasche verbleibt und dann wieder zurück drückst. Dieses Vorgehen praktiziere ich problemlos schon immer so und habe noch nie Kettenschlösser vermisst. Ab 10fach scheinen die Bolzen allerdings werkseitig strammer vernietet zu sein, da schert es immer einen kleinen Ring ab, wenn man einen Bolzen raus drückt. Könnte sein, dass hier die Verwendung von Kettennietstiften/Kettenschlössern angeraten ist.

Wenn die Kette reißt, dann sicher an der Niete und nicht am Kettenglied. Wenn ich eine Kette, wie bspw. Shimano CN HG71 montiert habe, dann ist diese ohne Kettenschloss montiert. Wenn diese dann auf Tour reißt, dann brauche ich a) einen Kettennieter/nietdrücker, damit ich ein Kettenglied entfernen kann und b) das Kettenschloss, was dann die "Fehlstelle" ersetzt. Alternativ könnte ich dann ja an der Bruchstelle auch einen Niet setzen, insofern der Niet gebrochen ist und nicht das Glied.
Oder sehe ich das falsch?

Das Kettenschloss gleich zu Begin an einbauen sinnvoll ja/nein?
Nach Murphy reißt die Kette eh an einer anderen Stelle und ich habe wieder das gleiche Problem...