Re: Standlichtprobleme bei b&m Rücklichtern

von: derSammy

Re: Standlichtprobleme bei b&m Rücklichtern - 11.01.17 10:33

Ein Mitforist hat mir mal ein defektes TopLine Plus geschickt, mit genau dem gleichen Symptom. Ich hab das Gehäuse vorsichtig aufgebrochen (ist ja verklebt/verschweißt) und siehe da: Der eine Schweißkontakt auf dem Kondensator war abgebrochen. Ich hab den wieder dran gelötet, alles zusammengeklebt und seit dem funktioniert es wieder.
Dein Herrmanns hätte man wohl auch kleben können?

Alternative Empfehlungen? Nun, ich würde auf jeden Fall eines mit flächiger Abstrahlung wählen, bei Bumm "LineTec" genannt. Noch besser als die Bumm-Lichter war meines Erachtens das Lumiring von Philips, aber die Firma hat sich ja gänzlich aus der Fahrradbranche zurückgezogen. Allerdings wurden die Patente an Spanninga verkauft und diese haben mit dem Elips faktisch einen fast baugleichen Nachfolger angekündigt und auf der Eurobike bereits vorgestellt und angeblich ist der Verkaufsstart für diesen Januar vorgesehen. Schreib denen doch mal eine Mail, vielleicht geben die dir einen Tipp, ab wann du das wo beziehen kannst. Ausgefallenes Standlicht ist zwar nicht toll, aber auch nicht so, dass du nicht noch ein, zwei Monate mit dem Neukauf warten könntest.