Re: Fett, Paste & Schraubensicherung - wann was?

von: cterres

Re: Fett, Paste & Schraubensicherung - wann was? - 10.01.17 13:57

Tausch ist vorgesehen, ja. Wartung ist aber dennoch möglich. Aber gerade bei hochpreisigeren Rillenkugellagern ist Wartung auch offiziell empfohlen, sonst wird Austausch einfach teuer.
Keramikbeschichtete Kugellager sind zum Beispiel deutlich teurer.
Man muss dann einfach nur die Lagerringe freilegen und die Dichtringe mit einer Messerklinge vorsichtig abhebeln. Danach liegen auch diese Lager frei und können gereiningt und geschmiert werden.

Lose Kugellager sind manchmal nicht gut gedichtet und werden von manchen Herstellern schon ab Werk nur sparsam mit Schmiermittel befüllt. Da gibt es tatsächlich immer wieder den Tipp, schon bei Neuteilen noch etwas zusätzliches Fett rein zu füllen. Dann kann auch die Reinigung entfallen, wenns wirklich neu ist.