Re: Ist mein Rad zu retten?

von: cterres

Re: Ist mein Rad zu retten? - 10.01.17 10:59

622x13 bedeutet 13mm Maulweite. Das ist so ziemlich das Schmalste, was man als Felge auf Straßen noch fahren kann.
Auf Feldwegen und mit Gepäck würde man eher Felgen ab 17mm, besser 19mm Maulweite einbauen. Breiter ginge sogar auch, aber nur bei neueren Rädern mit Scheibenbremse.
Der Selbstaufbau dürfte teuer werden, denn dabei müsstest Du recht viel Material neu anschaffen. Laufräder und Bremsen des aktuellen Rades kannst Du nicht übernehmen und besser wäre es, das Rad komplett zu lassen und irgendwo einzumotten oder zu verkaufen.

Also besser gleich ein Neukauf.
Kona hat gepäcktaugliche Räder unter 1000 Euro. Das Rove AL.
Den Basteltrieb ausleben könntest Du übrigens auch, indem Du bei Planet X ein Selbstaufbaupaket bestellst. Die sind nicht ganz frei konfigurierbar, aber sehr günstig und das Rad kommt eben in Einzelteilen.