Re: Kette periodisch durchwechseln

von: derSammy

Re: Kette periodisch durchwechseln - 05.01.17 14:31

Ernsthaft? Die "Schlabberigkeit" abgefahrener Ketten kenne ich. Die rührt meines Erachtens aber vom normalen Verschleiß her und hat mit der Schalthäufigkeit wenig zu tun. Solange man während des Schaltvorgangs nicht gerade wie ein Tier rein tritt, wirken beim Schaltvorgang doch deutlich geringere Kräfte als im normalen Fahrbetrieb.

@Stephan: Dass man beim Kettenblattwechsel gegenschaltet, hielt ich für allgemein üblich. Sonst ist der Gangsprung ja zu heftig (es sei denn, das ist dezidiert gewünscht).

Wichtiger als der Kettenschräglauf und die größe der involvierten Zahnräder scheint mir die Beobachtung, dass in erster Linie die verschlissensten Zahnräder die Kettenlängung beeinflussen. Wenn man vorzugsweise auf dem Lieblingsritzel unterwegs ist, muss man sich nicht wundern wenn dieses verschleißt und die Ketten sich darauf entsprechend schnell längen.