Re: Kette periodisch durchwechseln

von: StephanBehrendt

Re: Kette periodisch durchwechseln - 05.01.17 10:30

In Antwort auf: derSammy
Oh doch, dass eine alte Kette durchrutscht, ist mir durchaus schon untergekommen. Dazu muss meist ein Ritzel recht abgenutzt sein. Besonders die kleinen Ritzel sind dafür anfällig. Das tritt aber erst bei signifikanter Kettenlängung deutlich über der Stahlritzelverschleißgrenze von 1,0mm auf.
Die Ursachen vom Verschleiß und damit die Haltbarkeit von Ritzeln und Kette sind doch vielfältig und vor Allem nutzerabhängig und damit schlecht vergleichbar.

Das Fahren nur bei trockenem Wetter und fester Fahrbahn verlängert die Nutzung; Sand, Schlamm, Nässe und Salz verkürzen sie.
Das Fahren auf jeweils möglichst größten Zahnrädern vorne und hinten mit dann auch gegenläufigem Schalten verlängert die mögliche Nutzung der Ritzel (die wenigsten Nutzer beherrschen und beherzigen das).
Ein langer Spritzschutz am Vorderrad verringert die Verschmutzung der Kett signifikant.

Porentiefes Reinigen der Kette wird meist in der Wirkung überschätzt. Der den Verschleiß fördernde Schmutz zwischen Hülsen und Bolzen ist auch per Ultraschall nicht zu entfernen. Ich fahre mittelpreisige Standardware und benötige neue Ritzel zum Staunen der Fahrradhändler immer erst bei jedem zweiten Kettenwechsel.