Re: Kette periodisch durchwechseln

von: toddio

Re: Kette periodisch durchwechseln - 05.01.17 10:08

Ich fahre den gesamten Antrieb konsequent runter (Fahrleistung ca. 11.000 jährlich, auch auf dem abschnittsweise üblen Weg direkt an der Elbe), bis die alte Kette, neben eine neue gelegt, einige Zentimeter länger ist. Die Kettenblätter vorn werden dann weggeschmissen, die größeren UNIGLIDE-Ritzel gewendet, die kleineren kommen in den Schrott. Das mache ich im Mai/Juni, wenn das Wetter besser/trockener wird. Von periodischem Kettenwechsel halte ich nix, da Kosten durch neue Shimano-Nietstifte, kostbare Zeit wird vergeudet etc. Durch die hohe Zahnform der Ritzel rutscht die Kette erst sehr spät durch. Geschmiert wird der Antrieb mit 80/90 Hypoidöl für Hinterachsen, von dem ich noch Bestände bis zu meinem Lebensende habe schmunzel