Re: Kette periodisch durchwechseln

von: Machinist

Re: Kette periodisch durchwechseln - 04.01.17 21:59

Ich fahre seit 20 Jahren fast immer an allen Rädern zwei oder drei Ketten im Wechsel. Grund ist der hohe Antriebsverschleiss welchen ich scheinbar auch bei bester Pfege nicht vermeiden kann. So war auch die einzige Rohloff-Kette (welche als angeblich besonders verschleissfest galt) am Randonneur zu 7-fach Zeiten nach um die 2000 km an der "Verschleissgrenze".

Am Fern-Reiserad fuhr ich mit 8-fach stets zwei Ketten (Sram) und eine XT-Kassette, nach 14'000 bis 15'000 war das dann Alles sehr stark runtergefahren. Gewechselt wurde immer auch das meistbenutzte mittlere Kettenblatt an der 3-fach-Kurbel.
Am Rennrad schaffe ich mit 2 x 10-fach (Ultegra-Kassette) und drei Ketten (Campa oder Shimano) etwa 18'000 km, gewechselt werden die Ketten jeweils alle 2000 km. Es sind dann auch zwei neue Kettenblätter fällig.
Am MTB mit 2 x 9-Antrieb (XT) ist mit ebenfalls drei Ketten bei spätestens etwa 9000 km Ende.

Da ich an einem neuen Rennrad voraussichtlich auf 11-fach umsteigen werde beschäftigt mich die Thematik wieder. Fährt jemand mehrere Ketten am 11-fach Antrieb im Wechsel und kann darüber berichten? Kann man ein wiederverwendbares 11-fach Kettenschloss empfehlen?
Bei 10-fach nutze ich die KMC-Kettenschlösser und komme gut damit zurecht (mal von einem kürzlich gerissenen fast neuen Kettenschloss abgesehen).

Mein Systemgewicht ist nie sehr hoch, und das Körpergewicht liegt bei nur ca. 72 kg, aber ich fahre meist hauptsächlich Berge und oft auch bei schlechtem Wetter.