Re: strom

von: redfalo

Re: strom - 04.01.17 19:56

In Antwort auf: Red Rooster
In Antwort auf: redfalo
Die Verbindungen erwiesen sich, wie auch von Sammy beschrieben, als hochgradig bruchanfällig.

Ich wollte bei den Ausführungen zur Optimierung meiner Lichtanlage nicht noch weiter ausschweifen. Aber die Verlötung von neuralgischen Stellen war nur der eine Teil der Maßnahmen.
Die Zweite Maßnahme war, überall wo diese Faston-Kontakte noch verbaut sind, das letzte Stück Kabel vor dem Kontakt an einem festen Teil mit Kabelbinder zu fixieren, so dass keine Biegebewegungen auf den Kontakt übertragen werden. Besonders schlimm ist das z.B am Scheinwerfer, der sich beim Lenken mitbewegt und die Leitungen zum Rücklicht bei jeder Lenkbewegung biegt. Dort habe ich das Kabel mit einem großzügigen Bogen verlegt und am Halter des Scheinwerfers festgemacht. Die Biegung vom Lenken ist dann von den Kontakten entkoppelt und dann bricht auch die Lötung nicht mehr.


Nicht weiter ausschweifen? Mich würden ehrlich gesagt Fotos interessieren. grins


In Antwort auf: Red Rooster

Im übrigen habe ich auch bei mir die Crimps mit einer Spitzzange zugedrückt (,was aber auch bei bester Handwerklichkeit kein fachgerechter Crimp ist). Habe aber Hinterher noch einen Tropfen Lötzinn einziehen lassen, dazu natürlich der Schrumpfschlauch.

Die Belastung von Crimps durch langsame Biegung ist eine echte Herausforderung bei der Auslegung von Crimps. Google mal nach "Slow-Motion-Bending-Test"

Was es nicht alles gibt! klick Mein ausschließliches Augenmerk ist bislang, ob die Verbindung zwischen Crimp-Stecker und Kabel dauerhaft hält, um den Rest habe ich mir keine Gedanken gemacht. Aber bei den niedrigen Leistungen der Fahrrad-Elektrik dürfe doch auch ein nicht-fachmännisch gemachter Crimp keine Auswirkungen auf die Performance der Lichtanlage haben, oder liege ich da falsch?