Re: Kette periodisch durchwechseln

von: derSammy

Re: Kette periodisch durchwechseln - 04.01.17 17:10

Du kaufst dir z.B. zwei identische Ketten, Kette A und Kette B. Kette A wird sagen wir 1000km gefahren, dann montierst du Kette B. Nach weiteren 1000km kommt wieder Kette A drauf usw.

Geht natürlich auch mit mehr Ketten oder anderen Wechselintervallfestlegungen (z.B. Bestimmung der Kettenlängung mittels Messschieber).

Hintergrund ist der: Die Kette längt sich im Betrieb. Die nun größeren Abstände der Kettenglieder verschleißen die Zähne von Ritzel und Kettenblättern. Fährst du nur eine Kette, dann rutscht die irgendwann durch und Ritzel/Kettenblätter sind bereits so verschlissen, dass du eine neue Kette nicht mehr montiert bekommst. Die ist dann zu kurz für die angeschlissenen Kettenblätter und rutscht ebenfalls durch. Eine mittelmäßig gelängte Kette würde allerdings noch funktionieren. Den Effekt umgehst du mit dem zyklischen Tauschen von zwei oder drei Ketten. Wenn dann aber die drei Ketten alle durchrutschen, dann sind Ritzel und Kettenblatt in der Regel so am Ende, dass die auch neu müssen.