Re: strom

von: derSammy

Re: strom - 04.01.17 08:43

Ich hab kürzlich ein paar Bleche von "Messingschlager" erworben, mit integrierten Leiterbahnen. Da erfolgt die Kontaktierung über Druckknöpfe. Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab, um Problemen aus dem Weg zu gehen, diese gar nicht erst verwendet.

Was die Crimpverbindungen betrifft: Mit so einer absolut billigen Crimpzange habe ich bisher immer brauchbare Erfolge erzielt. Hält alles, ist aber fitzelig herzustellen. Beim Löten ist immer das Problem, dass man die Litze damit versteift und direkt hinter der Lötstelle eine Sollbruchstelle einbaut. Das funktioniert eigentlich nur wenn man auch einen geeigneten Knickschutz garantieren kann: Mehrere Schrumpfschlauchlagen oder Sugru oder so was. Oder eben hoffen, dass es an der Stelle keine Rütteleffekte gibt und Daumen drücken.

Alternativ zur Kabelführung im Kunststoffröhrchen unter dem Plastikschutzblech (meine Erfahrung ist, dass der Reifen dort gern das Plastikröhrchen aufscheuert) wären noch Blechschutzbleche. Die haben unter der Kante oft einen Kragen unter dem man die Kabel auch festklemmen kann. Muss man mit Augenmaß tun, kneift man zu doll zu, hat man das Blech auch unter Spannung gesetzt...