Re: Magura HS 33

von: Martina

Re: Magura HS 33 - 19.06.02 20:33

Hallo Jörg,

leider kann ich dir keine Lösung anbieten, wollte aber ein paar beruhigende Worte loswerden:

Hattest du schonmal eine undichte HS33? Ich ja. Das ist beileibe nicht so, dass dann schlagartig keine Bremswirkung mehr da ist, im Gegenteil wir haben es nichtmal gemerkt. Die Bremswirkung lässt halt etwas schneller nach als es nach Abnutzung der Klötze eigentlich sein durfte.
Totaler Ölverlust ist nur mit Abriss der Leitung denkbar und das passiert eigentlich nur bei einem Sturz (dann ist es eh zu spät traurig ) oder beim Transport durch Hängenbleiben.
Eigentlich habe ich das gerade als Sicherheitsgewinn der Magura gesehen: es ist im Gegensatz zu einem Seilzug nicht möglich, dass schlagartig die ganze Bremswirkung verschwindet.
Trotzdem wären zwei unabhängige Bremsen natürlich besser

Gruss Martina

PS: ich 'kenne' hier in der Gegend auch einen einarmigen Radler, der hat uns schon ein paarmal das Hinterrad gezeigt.