Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: HanjoS

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 04.12.16 22:34

In Antwort auf: AndreMQ
[...] der Bilderdienst picr erzeugt von sich aus das Logo "pdf" in den Link und damit den Thumbnail. Das wird er nicht tun, wenn es da Urheberrechtsprobleme geben könnte, sondern das ist bewußt so - sicher/vermutlich mit Billigung von Adobe. [...]

Eine im juristischen Sinn korrekte Antwort kann ich Dir nicht geben. In den Hinweisen auf Rechtliches bei picr.de finde zumindest ich nichts Eindeutiges. Es wird aber deutlich darauf hingewiesen, dass lediglich als Service-Provider aufgetreten wird und der jeweilige Nutzer für Inhalt und Einbindung verantwortlich ist. Bei Adobe gibt es zahlreiche Seiten (bspw. aber nicht ausschließlich hier Icons and web logo guidelines ), die sich mit Richtlinien für die Verwendung von geschützten Logos befassen. Samt zahlreicher Verweise und dazu in Englisch sehe ich mich außer Stande, die rechtliche Lage vollständig zu erfassen.

Der Hinweis von mir und auch derSammy hatte daher eher vorbeugenden Charakter, um denkbaren Problemen aus dem Weg zu gehen. zwinker