Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 13.08.16 11:06

Zitat:
Und damit die Frage: beginnt hier der spätere Verschleiß oder ist das Durchscheuern im Aufrollbereich? Man sieht es aber sofort an den Bruchlängen der Litzen.

Das ist es doch, was ich schon eine Weile zu beschreiben versuche. Mit etwas Gefühl brechen keine Einzeldrähte an der Klemmstelle und der Knick darf nicht vom Auf- und Abrollen betroffen sein. Eine Faustregel war mal, dass in der Endlage noch eine halbe Umdrehung auf der Seilscheibe aufliegen soll. Das dürfte bei regelkonformem Einbau beim R-Gerät der Fall sein.
Durch die Länge der Bohrungen in der Seilscheibe zieht es an der Klemmung gebrochene Einzeldrähte nicht aus der Bohrung – wenn die zwei Zeilen weiter oben stehende Bedingung eingehalten wird.