Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 13.08.16 08:50

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Die Klemmschrauben sind eigentlich unproblematisch. Den Fehler, sie anzuknallen, bis das Wasser kommt, macht man doch nur einmal.

Tja so ist das mit verschiedenen Systemen. Ich kann bei dem ganzen Thema nur den Kopf schütteln. Und das soll ein Beispiel hochgelobter solider Ingenieursleistung sein?
Dann gehe ich in mich und suche, wo vielleicht vergleichbare nicht gemachte Hausaufgaben bei Kettenschaltungen gegeben sind. Wahrscheinlich bin ich wegen jahrzehntelanger Gewöhnung einfach betriebsblind. Ein doch nicht ganz nebensächliches Detail, wo der Hersteller auf ähnliche Weise im Höchstpreissegment nicht zu Ende gedacht hat, fällt mir nicht ein.
Guter Punkt und führt einem eigentlich immer mal wieder vor Augen, dass wir bei der Speedhub Haare spalten. Die Züge von max saikels haben Jahre und 37Tkm gehalten. Anstatt das zu feiern, diskutieren wir ob schwerster Qualitätsmängel. Warum: weil man mit Pinion, Speedhub, Tout-Terrain, den Maßrädern, .... einfach die Maßstäbe nach oben schiebt: Perfektion wird zum Normalanspruch.
Da ich neben den Speedhub-Rädern noch ein 3-Gang-Normalrad habe, muss man sich nur zur anderen Seite drehen und man sieht eigentlich das wirkliche Normal-Elend: Knackende Schaltung; nach Jahrzehnte "Design-to-Cost" ähnelt die Dreigang-Schaltung inzwischen Konservenblech (sie kostet auch neu weniger als Speichen); unpräziser Schaltgriff; unmögliche Bowdenzugklemmung; teigige VR-V-Brake, VR rubbelt beim Bremsen (Felgentoleranzen der 8,50€-Felge); kaum dosierbare Rücktrittbremse; Speichen korrodieren; Funzeln statt Scheinwerfer; NaDy aus der untersten Shimano-Schublade; unpräzises Steuerkopflager; zu schwer (das Rad ist über 3kg schwerer als das Speedhub-Rad); groteske Einstellvorrichtungen für die Schaltung; .... Nur es stört dort nicht und ist keinen Beitrag wert. Das Rad ist verkehrssicher, nicht vergammelt, rollt, gut zum Einkaufen, würde einen ADFC-Verkehrsicherheitstest problemlos bestehen.