Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 13.08.16 00:09

Hast Du die Seiltrommel schonmal gesehen? Die Konstruktion ist eigentlich selbsterklärend. Das Seil wird in eine Grundbohrung bis zum Anschlag eingeführt, sie kreuzt eine zweite Bohrung, die mit einem Gewinde M4 versehen ist. Die dazugehörende Klemmschraube hat an ihrem Ende eine Kegelstumpfform. Diese verdrückt das Seil seitlich und dazu gehört nicht viel Kraft. Das Verformen reicht aus, um ein Rausziehen des Seils sicher zu verhindern. Mit dem Plattdrücken bei den üblichen Kettenschaltwerken kann man das kaum vergleichen und eine Verlegenheitslösung kann ich nicht erkennen. Das ist eher die interne Ansteuerung, die auch die erste Ausführung war. Für Schlaufen im Seil reicht der Platz nicht, ich bezweifle auch, dass Laien in der Lage wären, sicher welche anzufertigen. Es kann aber auch sein, dass ich ebenfalls ein bisschen betriebsblind bin. Der Umgang mit Stahldraht, Drahtseil und Doppeldrahtzugleitungen gehört bei einem deutschen Signalwerker einfach zu den Grundlagen. Zumindestens war das bei mir noch so. Bei denen, die unser Handwerk jetzt lernen, hängt es sehr von der Gegend ab, wo sie es tun. Viele Ecken sind inzwischen mechanikfrei.